BDE-System

Schneller Datenfluss im Fertigungsbetrieb

Für produzierende Unternehmen wird es immer wichtiger, die Arbeitsprozesse durch einen schnellen und fehlerfreien Datenfluss zu beschleunigen. Hierbei spielt der Ausbaugrad der Betriebsdatenerfassung – kurz BDE – eine wichtige Rolle. Hierzu zählt auch, gemeinsam smarter an Projekten oder digitalen Produkten arbeiten zu können. Das gilt vor allem dort, wo ein Austausch zwischen Kunde und Lieferant gefragt ist. Oder wo ferne Spezialisten in Aufgaben punktuell oder dauerhaft einzubinden sind.

Herausforderung

Bis wann geht es ohne – ab wann nicht mehr?

Die Einrichtung einer Betriebsdatenerfassung ist in großen Fabriken, die am Reißbrett geplant werden, ganz einfach. Zumindest verglichen mit den wachsenden Strukturen in kleinen und mittleren Unternehmen der produzierenden Gewerbe. Je nach Gewerk kommt der eine früher der andere später dahin, dass der Aufwand für die Abwicklung der Aufträge oder für die Erfassung von Daten so groß wird, dass immer mehr Menschen gebraucht werden, um immer mehr Informationen zu verarbeiten. Ab einem gewissen Zeitpunkt verbieten sich analoge Prozesse, weil sie zu teuer, zu arbeitsintensiv und zu fehlerbehaftet sind.

Lösung

Potenziale der Digitalisierung nach und nach nutzen

Wir von Jochheim EDV bieten unseren Kunden den Auf- und Ausbau ebenso schlanker wie hoch leistungsfähiger Systeme für die Betriebsdatenerfassung an.

Technische Lösungen für die innerbetriebliche Kollaboration gibt es mittlerweile viele auf dem Markt. Welche davon die richtige sein könnte, gilt es im Vorfeld einer Einführung zu klären. Erfasst werden muss der nötige und der mögliche Umfang der zu integrierenden technischen und organisatorischen Betriebsdaten. Dazu zählen Auftragsdaten, Maschinendaten, Fertigungsauftragsdaten, Produktionsdaten, Lagerdaten aber auch die Personaldaten. Oder Umweltdaten, sofern diese relevant sind.

 

Wenn klar ist, wie die Daten fließen sollen und wer welche Zugriffsrechte bekommt, können wir von Jochheim EDV Ihr neues BDE-System einrichten. Dabei ist es auch möglich bestehende oder neue PPS-Systeme und LVS-Systeme anzubinden, ebenso wie die Brücken zu ihrem ERP-System zu schlagen.

Ziel ist es, den Datenfluss in Schwung zu bringen. Laufende Prozesse dadurch zu unterstützen, dass Daten nicht mehr von einem in ein anderes System übertragen werden müssen. Und die Kontrolle zu erleichtern. Sie wissen zu jeder Zeit, wo sich ein Auftrag befindet, haben mehr Überblick über Maschinenleistung und Lagerbestand, bekommen schneller Meldungen und Störungen, können Parameter und Einstelldaten kontrollieren und die Instandhaltung einfacher steuern. Oder ihre Lohnkosten ausweisen und kalkulieren.

Nutzen

Prozesse verschlanken – Erlöse steigern

BDE-Systeme werden in kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht zum Selbstzweck errichtet. Sie sind dazu da, die Zusammenarbeit der Abteilungen zu erleichtern, die Prozesse zu verschlanken und zu beschleunigen. Ziel ist es, mit gleichbleibenden Ressourcen mehr Output in einer höheren Qualität zu erzeugen. Das steigert die Erlöse unmittelbar. Oder sichert wettbewerbsfähige Preise. Den größten Effekt sehen Experten in einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit, weil jeder weiß, was es zu wissen gilt, weil weniger von Hand aufgeschrieben werden muss, weil weniger gesucht werden muss. Und weil man viel einfacher kalkulieren kann.  In der Spitze sind bis zu 25 Prozent mehr Output drin.

Aufwand

Jedes BDE-System ist einzigartig

Ein hoch leistungsfähiges BDE-System bedarf eines präzisen Lastenhefts und eines klugen Pflichtenhefts. Was vorne übersehen wird, ist hinten immer aufwändig zu reparieren. Neben der konzeptionellen Einrichtung und eventuell nötiger Anpassungen in der Programmierung ist der Bedarf an zusätzlicher Hardware wichtig. Das können Messeinrichtungen im Gebäude oder Maschinen- und Bereichsterminals sein; auch Gruppenrechner, Konzentrator oder Leitrechner. Was hier nach viel klingt, muss aber nicht viel sein, wenn man frühzeitig startet, mit seinen Betriebsdaten nicht länger zu Fuß zu gehen.

Anfrage​

Jochheim EDV
Bahnhofstraße 22
33790 Halle Westfalen

Fon 05201 736 700
Mail info@jochheim-edv.de

 

Ihr Ansprechpartner ist

Dipl.-Ing. Ralf Jochheim.